airbag studie

Neue Studie zu Lawinen-Airbags

Airbags erhöhen die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Lawinenunfällen. Aber um wie viel? Teils geistern utopische Zahlen durch die Medien. Eine neue Studie klärt auf.

In der aktuellen „Bergundsteigen“ (3/2014) hat ein internationales Forscher-Team des SLF um Benjamin Zweifel eine Studie veröffentlicht, die die Wirksamkeit von Airbag-Rucksäcken beleuchtet. In der Vergangenheit waren utopisch hohe Überlebens-Chancen von 97% von einigen Herstellern kommuniziert worden, die aus einer älteren Studie (Brugger et al. 2007) stammen.

Lawinen-Airbags sind sinnvolles Notfall-Equipment

Der neuen, internationalen Studie liegt ein Datensatz von 245 Lawinenunfällen aus Europa und Nordamerika zugrunde, wobei nur größere Lawinen mit mehreren Beteiligten in die Studie einflossen. Hier die Ergebnisse und wichtigsten Schlussfolgerungender Studie: Lawinen-Airbags sind ein sinnvolles Notfall-Equipment, das die Überlebenschancennicht in dem Maß erhöht,wie vorher angenommenund keinesfalls das Überleben garantiert. Trotzdem reduziert sich mit Airbagdas Sterberisiko in größerenLawinen von 22 auf 11 Prozent, d.h. dass ein aufgeblasener Airbag-Rucksack die Hälfte aller Todesopfer verhindern kann. Allerdings haben die Wissenschaftler auch festgestellt, dass in 20 Prozent aller Fälle die Airbags nicht ausgelöst werden. Bezieht man die Fälle mit nicht ausgelösten Airbags mit ein, sinkt das Sterberisiko lediglich auf 13 Prozent.

78 von 100 Lawinenopfern überleben mit Airbag

 In Zahlen: Von 100 Lawinenopfern wurden ohne Airbag 22 getötet, 78 überlebten die Lawine. Mit Airbag sterben von100 Beteiligten 11 Personen, da sie trotzdem verschüttet werden oder sich tödlich verletzen. Da kommen jedoch noch zwei tödliche Opferdazu, da der Airbag nicht ausgelöst wurde. Alarmierend ist die Tatsache, dass 60 Prozent der nicht ausgelösten Airbags auf fehlende Aktivierungentfallen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man mit seinem System vertraut ist und es regelmäßig wartet. Hier gibt es den ausführlichen Artikel aus der Bergundsteigen zum kostenlosen Download:

"Die Wirksamkeit des Lawinenairbags" (Quelle: Bergundsteigen 3/2014)